Pressemitteilung vom 11. April 2024

Warnung vor falschen infocity-Mitarbeitern

Rostock, 11. April 2024 – Kabelnetzbetreiber infocity ist aktuell in vieler Munde. Ab 1. Juli 2024 können die Kabelanschlusskosten vom Vermieter nicht mehr gemäß Betriebskostenverordnung abgerechnet werden. Jeder Mieter, der den Kabelanschluss weiter nutzen möchte, benötigt dann einen eignen Kabelanschlussvertrag mit dem Kabelnetzbetreiber. Die Abrechnung wandert so zu sagen vom Vermieter zum Kabelnetzbetreiber. In Rostock betrifft diese Umstellung etwa 90.000 Familien.

Unbekannte versuchen, diesen Umstand auszunutzen, um sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. In verschiedenen Stadtteilen Rostocks haben Personen an Haustüren geklingelt und sich als infocity-Mitarbeiter oder Beauftragte von infocity ausgegeben. Mit verschiedenen Begründungen versuchen sie, sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen: Vielfach wird behauptet, dass es den Kabelanschluss zukünftig nicht mehr gibt und infocity diese Person beauftragt hätte, neue Verträge für neue Anbieter abzuschließen. In anderen Fällen soll an den Kabeldosen gemessen, Fernsehtechnik überprüft oder Freischaltungen vorgenommen werden.

Der Rostocker Kabelnetzbetreiber infocity Rostock teilt hierzu mit, dass das Kabelnetz weiter Bestand hat. Infocity hat niemanden beauftragt, an Haustüren Verträge abzuschließen. Eigene Mitarbeiter machen ebenfalls keine Haustürgeschäfte. Für die Störungsbehebung oder Baumaßnahmen melden sich die Mitarbeiter oder Beauftragten in der Regel vorher an.

Infocity rät, sich den Betriebsausweis von der Person an der Haustür zeigen zu lassen. Der Ausweis enthält ein Foto, das mit der Person abgeglichen werden kann. Rostocker können sich Im Zweifel unter der Telefonnummer 0381 405 88 0 rückversichern, ob die Person im Unternehmen bekannt ist. Personen, die sich nicht ausweisen können, sollte zur eigenen Sicherheit der Zugang in die Wohnung verwehrt werden.

Wer seinen Kabelanschluss weiter nutzen möchte, findet ausführliche Informationen unter infocity-rostock.de/kabelhaft.

Pressemitteilung vom 11. April 2024

Pressemitteilung vom 11. Februar 2022

Fernsehen und Internet über das Kabelnetz bleiben erhalten

Rostock, 11. Februar 2022 – Seit der vergangenen Woche erscheinen an den Haustüren vieler Rostocker vor allem in der Innenstadt und im Nordosten Personen, die behaupteten, der Kabelanschluss würde demnächst abgeschaltet, da nun ein Glasfasernetz gebaut wird.

Der Kabelnetzbetreiber infocity Rostock teilt hierzu mit, dass das Rostocker Kabelnetz nach wie vor erhalten bleibt. Der Radio- und Fernsehempfang sowie Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s Download über den Kabelanschluss laufen wie gewohnt weiter. Im Übrigen bestehen bereits heute weite Strecken des Rostocker Kabelnetzes aus Glasfasern. Tendenz steigend. Mit der schrittweisen Vergrößerung des Glasfaseranteils sorgt das Unternehmen dafür, dass das Kabelnetz für die technischen Möglichkeiten der Zukunft bestens gerüstet ist.

Bei Fragen können sich Rostockerinnen und Rostocker gern unter 0381 405 880 oder info@infocity-rostock.de an das Unternehmen wenden.

Pressemitteilung vom 11.Februar 2022